<< Zurück zur Eventübersicht

Das Pubquiz

Jeden Mittwoch in Deinem Lieblingspub

Du wusstest eh schon immer alles besser? Oder kennst jemand, der alles besser weiß? Dann stellt Euer Wissen auf die Probe und schaut vorbei, wenn mal wieder Mittwochs zum Pubquiz geladen wird! Fünfzig Fragen warten an jedem Abend darauf, von Euch gemeistert zu werden. Wechselnde Autoren garantieren hierbei ein stets variierendes Fragenspektrum für jede Zielgruppe.

Ablauf

Das Team / der Tisch, welches an diesem Tag das Quiz erstellt hat, legt das Quiz meist an der Bar aus. Als Teilnehmer kann man bei Unsicherheit auch immer das aktuelle Barpersonal fragen. Jede Tischgruppe, die am Quiz teilnehmen möchte, kann sich dann ein Exemplar schnappen und gemeinsam mit ein paar Kulis an den Tisch setzen.

Bilder dankend erhalten von Jan Walford

Gemeinsam wird dann versucht, das Quiz zu lösen, indem man sich möglichst gut ergänzt. Dabei ist immer spannend zu sehen, was Deine Teamkollegen möglicherweise für ungeahntes Fachwissen mitbringen, was hier natürlich hilfreich sein kann.

Sobald man die Fragen durch hat, oder aber um spätestens 22:22Uhr, wird um Abgabe der Teilnehmer gebeten. Mit Abgabe des Quiz‘ kann man sich nicht nur im Ergebnis mit den anderen messen, sondern tritt auch in den Kreis der möglichen Autoren für das nächste Quiz.

Bitte beachtet: Das Quiz steht und fällt natürlich mit einer möglichst großen Zahl an Teams, die sich um das nächste Quiz kümmern würden. Uns ist bewusst, dass gerade Durchreisende das oft nicht abbilden können, aber trotzdem wäre es sehr erfreulich, wenn Ihr euch nach Möglichkeit anbietet.

Die Ersteller des Quiz‘ schließen dann die Korrektur ab und lesen im Anschluss zur allgemeinen Erheiterung die Auflösung vor. Währenddessen oder im Anschluss wird die Platzierung ausgewürfelt, welche das nächste Quiz anfertigen darf. Dies öffnet natürlich Raum für die Selbsteinschätzung der Teams, ehe abschließend die Platzierungen vorgelesen werden. Die Gewinner bekommen dann noch einen Whisky ausgeschenkt, der großzügig an alle Teilnehmer verteilt wird. Anschließend kann man gemeinsam den Abend ausklingen lassen.

Die für die Erstellung des nächsten Quiz‘ ausgeloste Gruppe hat dann bis zum nächsten Mittwoch Zeit, ein neues Quiz nach den hier genannten Regeln aufzustellen. Diese Bürde bringt uns schon zum nächsten Punkt:

Inhalt eines Pubquiz

Dies ist simpel und kurz zu beantworten: Es gibt genau keine Regeln. Somit kommt es immer auf das ausgeloste Quizteam an, ob z.B. durch Interessen in Fußball das ganze Quiz einen sportlichen Charakter bekommt, oder aber hochpolitisch oder geografisch anspruchsvoll wird. Nur eins wissen wir: Es gibt keine schlechten Fragen und man kann sich hier auch (fast) nicht blamieren.

… na dann, nichts wie los!

Unser Mittwochsteam freut sich auf euer Kommen und wünscht euch schonmal einen tollen Aufenthalt bei uns 🥳 Ihr werdet es nicht bereuen!

Zeitplan:

  • Start zwischen 19 und 20:00 Uhr
  • Abgabe spätestens um 22:22 Uhr
  • Auflösung nach anschließender Korrektur

Für die Veranstalter:

Vorlage zum Download:

Sonstige Infos:

  • 50 Fragen
  • Variable Punktevergabe
  • Wenn mögl. 6-7 Exemplare drucken
  • Kann vor Ort nur in S/W vervielfältigt werden
  • Quiz sollte bis 20 Uhr spätestens ausliegen
  • Ihr bekommt fürs Austragen Getränkegutscheine
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner